Impulse Theater Festival 2016
Ausschreibung

30 September 2015

Seit 25 Jahren zeigt Impulse die wichtigsten freien Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum. „Frei“ bedeutet für das Festival nicht nur, dass die gezeigten Arbeiten außerhalb der Stadttheater produziert werden, sondern vor allem, dass sie ästhetische Alternativen entwickeln, immer wieder neue Ansätze und Herausforderungen suchen und die Freiheit des Theaters als Medium erweitern, testen, strapazieren, überstrapazieren: Die Freiheit, immer wieder von Null anzufangen. Die Freiheit, Strukturen, Hierarchien, Rollenzuschreibungen, Abläufe, Kolla-borationen so zu erfinden, wie sie das jeweilige künstlerische Unterfangen braucht – und nicht umgekehrt.
Die freie Szene gibt Impulse, wie ein Theater aussehen kann, das nicht in bestimmten Denk- und Bühnenräumen gefangen bleibt. Sie gibt Impulse, die Grenzen zu anderen Genres nicht einfach so zu akzeptieren, wie es Antrags-, Markt- und Marketing-Logiken wollen. Sie gibt Impulse, das Theatrale auch in Kunst, Musik, Literatur, Film, Theorie, Politik als Theater zu reklamieren. Sie gibt Impulse, Theater als Kunst anders zu denken.

Auch 2016 zeigt Impulse herausragende Arbeiten der deutschsprachigen freien Theaterszene – und fragt dabei nach Möglichkeiten von Theater, gesellschaftlich wirksam zu sein. Wir laden TheatermacherInnen und andere KünstlerInnen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, Produktionen und Projekte einzureichen, die im Rahmen des in Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr stattfindenden Festivals vom 16. bis 25. Juni 2016 gezeigt werden können: einen Theaterabend, eine Choreografie, eine performative Installation, eine kollektive Performance, eine musikalische Plastik, eine öffentliche Intervention…

Die offene Ausschreibung ergänzt unsere laufenden Recherchen und Sichtungen und ermöglicht einen direkten Überblick über das, was im Bereich des freien Theaters auch jenseits der üblichen Wege stattfindet. Die Begutachtung und die Dis-kussion über die eingereichten Vorschläge erfolgt mit Unterstützung des interdisziplinären Impulse-Beirats.

Wir freuen uns auf überraschende, provokante, konsequente Einreichungen.

SPIELREGELN

Eingereicht werden können fertige Produktionen und Projekte (als Gastspiel oder Adaption), deren Premiere nicht länger als Januar 2015 zurückliegt oder bis Ende Januar 2016 stattfindet.

Bitte reichen Sie je nur 1 Arbeit ein.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen aus-schließlich auf digitalem Weg ein:

- Betreff: Name der Gruppe/der/s Künstlers/in – Titel des Projekts
- Projektbeschreibung von max. 3 DIN A4-Seiten, in deutscher oder englischer Sprache *
- Bei notwendiger Adaption bitte Vorschlag zur Realisierbarkeit beifügen *
- Möglichst vollständige Videodokumentation der Arbeit als Vimeo-Link bzw. Erläuterung, warum aufgrund des Formats eine Dokumentation nicht möglich oder sinnvoll ist. **
- Budgetvorschlag (mögliche Adaptionskosten beachten) *
- Kontaktdaten **
- Vita *
- Künftige Aufführungstermine **

Einsendeschluss ist der 15. November 2015.

Einsendungen an: ausschreibung@festivalimpulse.de

*Text- und Tabellendokumente bitte im PDF-Format einreichen.

**Diese Angaben bitte gut sichtbar direkt in der Mail mitteilen.

Zurück