Learning Plays – Termine

Im Rahmen der internationalen Impulse-Sommerakademie „Learning Plays“ finden folgende Vorträge und Gespräche in Mülheim an der Ruhr statt. Die Workshopwoche endet mit einer öffentlichen Präsentation des Lehrstücks „What does socialist art mean today“ der Workshopgruppe von Chto Delat.

Ein Symposium zu den Themen von „Learning Plays“ findet am 25. Juni von 10 – 18 Uhr in Düsseldorf statt.

Alle Veranstaltungen in engl. Sprache.

Prefigurative Practices
PAF / Valeria Graziano, Vanessa Ohlraun & Mårten Spångberg
Public Talk

Etwas präfigurieren heißt, sich etwas in der Zukunft vorstellen. Präfigurative Politik nimmt soziale Beziehungen vorweg, die in der Zukunft realisiert werden sollen. Könnten präfigurative Praktiken ein Weg sein, Verpflichtungen für die Zukunft in kreative Prozesse einzubetten?

Mülheim/Ruhr
Ringlokschuppen Ruhr
Sonntag, 19. Juni, 19:30 Uhr

Pandoras Töchter oder die Gegentechniken von Produktion
Boyan Manchev & Vierte Welt Kollaborationen
Silent University Lecture

Der Philosoph Boyan Manchev nimmt die gemeinsame Arbeit mit Vierte Welt Kollaborationen zum Ausgangspunkt für eine kollektive meta-kritische Übung: Was sind die Gegentechniken von Produktion (künstlerischer, philosophischer) Formen?

Mülheim/Ruhr
Ringlokschuppen Ruhr
Montag, 20. Juni 16:30 Uhr

Am Ende der zeitgenössischen Kunst
Boyan Manchev & Ludger Schwarte
Moderation: Dirk Cieslak, Vierte Welt Kollaborationen
Public Talk

Zwei Philosophen diskutieren die Herausforderungen einer künftigen Kunstpraxis: Meta-Kritik zeitgenössischer künstlerischer, theoretischer und kritischer Diskurse trifft auf eine kunstphilosophische Kritik zeitgenössischer Kunst.

Mülheim/Ruhr
Ringlokschuppen Ruhr
Dienstag, 21. Juni, 19:30

Organische intellektuelle Praktiken
Chto Delat, PAF, Silent University, Vierte Welt Kollaborationen
Moderation: Nora Sternfeld
Public Talk

Die Sommerakademie „Learning Plays“ hat vier von Künstlern initiierte Plattformen für Wissensproduktion eingeladen, ihre Praxis zu teilen. Welche organischen intellektuellen Praktiken werden gelebt? Im Gespräch mit Nora Sternfeld erörtern die Initiativen ihre pädagogischen Modelle, sowie ihre Auseinandersetzung mit der politischen Wirklichkeit.

Mülheim/Ruhr
Ringlokschuppen Ruhr
Donnerstag, 23. Juni, 16:30 Uhr

Learning Play: What does socialist art mean today
Chto Delat und TeilnehmerInnen
Performance

Die Performance ist der Versuch, eine neue Definition sozialistischer Kunst zu finden, ihre Traditionen zu betrachten und die Möglichkeiten einer praktischen Verwirklichung zu erkunden. Sie ist das gemeinsame Ergebnis eines einwöchigen Workshops des St. Peterburger Kollektivs Chto Delat, bestehend aus KünstlerInnen, KritikerInnen, PhilosophInnen und Schreibenden, die das Ziel haben, politische Theorie, Kunst und Aktivismus in einem Werkzeug politischer und ziviler Mitwirkung zu verbinden.

Mülheim/Ruhr
Ringlokschuppen Ruhr
Freitag, 24. Juni, 19:30 Uhr

Zurück