Situation mit Doppelgänger

Julian Warner & Oliver Zahn

Es gab einen Sturm der Entrüstung, als Miley Cyrus bei den Video Music Awards eine energetische Twerking-Choreographie aufführte: Stahl da eine weiße Frau ein Stück afroamerikanischer kultureller Identität? War ihre Aneignung von rhythmischem Schütteln und explizit ausgestelltem Hintern zu basslastigen Beats eine Hommage oder eine Karikatur?
Die Aneignung und Vermarktung schwarzer und anderer minoritärer Tanzformen hat eine lange Pop-Tradition und reicht bis in die Zeit der Minstrel-Shows des 19. Jahrhunderts zurück, als im Zeichen von Sklaverei, Industrialisierung und Patriarchat die Widersprüche betanzt und besungen wurden – und nebenbei die moderne Popkultur entstand. Die Fragen, die solche kulturellen Aneignungen aufwerfen, sind seitdem dieselben geblieben: Wem gehören solche Tänze, wer darf sie tanzen? Wann ist Imitation ein subversives Mittel, wann verstärkt sie hegemoniale Diskurse? Und wann ist beides gleichzeitig der Fall?
In „Situation mit Doppelgänger” tanzen der Regisseur Oliver Zahn – neuer Shooting Star der freien Szene – und der Kulturwissenschaftler Julian Warner synchron sehr unterschiedlich konnotierte Tänze. Auf Grundlage von Minstrel-, Pop- und Volkstänzen untersuchen sie den Vorgang der Appropriation in verschiedenen Ausformungen. „Situation mit Doppelgänger“ ist ein Performance-Essay über das Potenzial von Popularisierung und die Konstruktion von Authentizität, Identität und Deutungshoheit. Ein analytischer und doch spielerischer Versuch auf dünnem Eis – zwischen kulturhistorischem Seminar und grinsender Komödie.

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 19. Juni

AM

FREITAG, 17. JUNI 21:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt. FFT Juta Blackbox
SAMSTAG, 18. JUNI 21:30 Uhr Düsseldorf
Sprache engl. FFT Juta Blackbox
SONNTAG, 19. JUNI 19:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt. FFT Juta Blackbox

Dauer 55’

Tickets gibt es hier

Von und mit Julian Warner / Oliver Zahn
Tanzcoaching Quindell Orton
Stimme (deutsche Version) Tinka Kleffner
Regieassistenz Sara Tamburini
Technische Gestaltung Dennis Dieter Kopp
Ton Udo Terlisten
Licht Fabian Eichner
Produktion und Assistenz Video Hannah Saar

Eine Produktion der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Regie (Leitung: Prof. Sebastian Baumgarten) in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Gastspielförderung Tanz International aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Foto © Oliver Zahn

Zurück