Conversion / Nach Afghanistan

COSTA COMPAGNIE

Die Zeitungen, das Netz, alles voller Kriegsberichte. Und doch ist Afghanistan – aus deutscher Sicht neulich noch Kriegsschauplatz Nummer eins – ins Abseits geraten seit der ISAF-Einsatz im Dezember 2014 nach dreizehn Jahren endete. Dass aber Krieg und Gewalt nicht einfach aufgehört haben, weil die Kameras nun meist auf anderes gerichtet sind, zeigen die aktuellen Zahlen von Asylanträgen.
Kurz vor Ende des deutschen Einsatzes machte sich die interdisziplinäre COSTA COMPAGNIE auf den Weg nach Kabul und Mazar-e-Sharif, um mit Menschen dort über den Abzug der Truppen zu sprechen. Drei Wochen lang sammelten sie Wort, Ton und Bild und interviewten AfghanInnen, JournalistInnen, WissenschaftlerInnen, DiplomatInnen, SoldatInnen zu ihren Kriegserfahrungen. Hat sich der militärische Einsatz gelohnt? Kann man überhaupt von lohnen sprechen? Und: Wie kann man im Theater, das traditionell so viele Schlachten schildert, heute vom Krieg berichten?
„Conversion / Nach Afghanistan” ist eine Distanzierung und eine Annäherung – der Versuch, einen Krieg zu verstehen, von dem es lange hieß, er sei notwendig, um die deutsche Sicherheit zu verteidigen. Was hat sich verändert, was wird zurückgelassen, wenn die Karawane weiterzieht?
„Conversion“ basiert auf dokumentarischem Material, ist aber keine Dokumentation, sondern die Weitergabe widersprüchlicher Stimmen, Gesten, Blicke, Bewegungen, ihre Übersetzung in Performance, Tanz, Sound, Video und Objekte. Als ZuschauerInnen werden wir daran erinnert, dass wir ZeugInnen sind und gleichzeitig VoyeurInnen. Wir sind verantwortlich, auch wenn wir weit entfernt sind. Wie in Brechts legendärer „Straßenszene“ müssen wir für uns entscheiden, was eigentlich passiert ist.
Haltung einnehmen in einer von lauter Widersprüchen geprägten Situation wird so zur ethischen Übung.

Artist Talk im Anschluss an die Veranstaltung am 23. Juni

AM

DONNERSTAG, 23. JUNI 19:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt./engl. FFT Juta
FREITAG, 24. JUNI 19:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt./engl. FFT Juta

Dauer 120’

Tickets gibt es hier

Künstlerische Leitung / Text / Performance Felix Meyer-Christian
Choreographie / Tanz Jascha Viehstädt
Tanz / Performance Hauke Heumann, Toni Jessen, Frank Koenen, Akemi Nagao, Maria Walser
Audio Katharina Kellermann
Video Miguel Murrieta Vásquez
Video-Support Jonas Plümke
Bühnenraum / Kostüm Anika Marquardt, Lani Tran Duc

Dramaturgie Stawrula Panagiotaki
Assistenz Nicole Nowak
Recherche in Afghanistan Stefan Haehnel (Foto / Video), Felix Meyer-Christian, Jascha Viehstädt
Übersetzer in Afghanistan Ahmad Nasir Formuli

Eine Produktion von COSTA COMPAGNIE, gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, sowie in Kooperation mit dem Theater und Orchester Heidelberg.

Foto © Annemone Taake

Zurück