Martin Luther Propagandastück

Boris Nikitin

Es geht um Entscheidungen. Eigentlich geht es immer um Entscheidungen. Es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht selbst in der Hand. Egal, ob es darum geht, zu glauben, zu lieben, einen Tisch zu bauen, jemanden zu töten – oder zu sterben. In seinem jüngsten Theater-Fragment arbeitet der Regisseur Boris Nikitin wieder mit dem Performer Malte Scholz zusammen, wie bereits in „F wie Fälschung” und „Woyzeck”, die 2009 zu Impulse eingeladen wurden. „Martin Luther Propagandastück“ ist, in einer Mischung aus freidrehendem theologischem Diskurs und atheistischer Motivations-Predigt, ein Versuch, den Sprung ins Nichts zu bejahen, den Moment, in dem so etwas wie Freiheit spürbar wird. Während ein Chor die Predigt kräftig mit bekannten Gospels begleitet, klingt indirekt Heiner Müllers „Auftrag” an: ein von Europäern geplanter Aufstand schwarzer Sklaven auf Jamaica, zu dem es nie kommt, weil daheim in Europa die französische Revolution und ihr Freiheitsruf längst korrumpiert wurden und nicht mehr in Mode sind. Welche Freiheit also haben wir? Wie frei können wir handeln, wie selbständig Einfluss auf die Wirklichkeit nehmen? Und wann schlägt persönlicher Radikalismus in Ideologie, Fundamentalismus oder Terror um? Boris Nikitins Stücke sind häufig inszenierte Ready-Mades mit lediglich leicht verschobener Rahmung. Auch „Martin Luther Propagandastück” ist, was sein Name verspricht und doch zugleich eine heikle Gratwanderung. Ein Gottesdienst, der Theater ist. Und der auf diese Weise das, was wir Wirklichkeit nennen, als Komposition erkennbar macht. Eine Komposition, die sich tatsächlich verändern lässt.

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 25. Juni

AM

FREITAG, 24. JUNI 21:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt. (engl. Übertitel) FFT Kammerspiele
SAMSTAG, 25. JUNI 19:30 Uhr Düsseldorf
Sprache dt. (engl. Übertitel) FFT Kammerspiele

Dauer 70’

Tickets gibt es hier

Idee, Text, Regie Boris Nikitin
Performance, Text Malte Scholz
Chor Unity Gospelchor Pankow
Produktionsleitung Annett Hardegen

Aufführungsrechte bei schaefersphilippen™, Theater und Medien, Köln

Eine Auftragsproduktion des Theater Hebbel am Ufer im Rahmen des Festivals “Heiner Müller!” in Kooperation mit der internationalen Heiner Müller Gesellschaft.

Foto © Dorothea Tuch

Zurück