Festivalzentrum

15 Juni 2016

Impulse springt von Spielstätte zu Spielstätte, von Stadt zu Stadt, da braucht es ein Zentrum, einen Ort zum Verweilen, zum Diskutieren, Loben und Lästern: Einen Tag nach der Festivaleröffnung im tanzhaus nrw öffnet am heute, am 16. Juni 2016, um 19:30 Uhr das Festivalzentrum im Erdgeschoss der FFT Kammerspiele seine Türen: mit großen Fenstern und genügend Platz, um auch draußen zu sitzen. Gestaltet wird der neue Raum vom in Düsseldorf und Köln ansässigen Kreativkollektiv Labor Fou: Die Basis für Möbel, Wände, Nischen und Bühnen, die den Ort immer wieder neu strukturieren, sind simple Großhandels-Rollwagen. Das Festivalzentrum bietet Raum zum gemeinsamen Essen, Trinken und Tanzen, Fußballschauen und Bingo-Spielen, für Konzerte, Vorträge, die legendäre Livekritik, Hörspiele und vieles mehr.

Nach dem House Warming mit Fußball, Grillen & DJ Esclé am 16. Juni folgen am 17. Juni auf das morgendliche Kulturfrühstück abends die KünstlerInnen von Ariel Efraim Ashbel and friends an den Plattentellern. So richtig ins Wochenende starten wir am Sa., den 18. Juni, mit einem Konzert der vielbesprochenen Newcomerband Golf.
Der Sonntag gehört Ausreden , einer Kooperation mit den Favoriten 2016: Anlässlich der Impulse-Einladung an „50 Grades of Shame“, einer Produktion, die She She Pop gemeinsam mit Ensemblemitgliedern der Münchener Kammerspiele realisiert hat, diskutieren She She Pop, Matthias Lilienthal und AkteurInnen des freien Theaters aus NRW gemeinsam mit Moderator Tobi Müller über das künstlerische Verhältnis von freiem Theater und Stadttheater. Im Anschluss verleiht der Bundesverband Freie Darstellende Künste an seinen langjährigen Vorsitzenden Alexander Opitz erstmals einen neuen Ehrenpreis.
Am Montag, den 20. Juni, ist das von Impulse mitinitiierte “Archiv des Freien Theaters“https://www.festivalimpulse.de/de/programm/629/ für zwei Tage zu Gast und damenundherren e.V. aus Düsseldorf laden zur „Silent Reading Party“ ein. Am Mittwoch, den 22. Juni, wird andcompany&Co.*s Hörspiel Orpheus in der Oberwelt sowohl im WDR als auch im Festivalzentrum gesendet und bietet Gesprächsstoff für die Theatermacher *Alex Karschnia (andcompany&Co.) und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll), den Filmemacher Oliver Ressler und den Soziologen Vassilis Tsianos. Sie diskutieren über die “Grenzen des Darstellbaren“https://www.festivalimpulse.de/de/programm/637/ : Wie kann Kunst die Schicksale Geflüchteter überhaupt darstellen – ein Thema, das in verschiedenen Arbeiten des Festivals präsent ist.
Das zweite Wochenende leitet der junge DJ Katarina Silva ein, das prominent besetzte Symposium „Learning Plays“ eignet sich am Abschluss-Samstag Brechts Lehrstück-Idee an, um nach radikaler Pädagogik und grenzenlosem Wissen zu fragen. Und ganz zum Schluss reißen das Hamburger Schwabinggrad Ballett & Arrivati im besten Sinne mit ihrem Mix aus postglobalen Sounds jenseits der Willkommenskultur das Haus ab.

Fußball gibt es natürlich auch – und ein kleiner Kräutergarten lädt ein, das diesjährige Festivalmotto „Start cooking … Recipe will follow“ wörtlich zu nehmen. Kommen Sie also und helfen Sie uns, die Möbel zu verschieben – für intime Flirts und große Diskussionen, einsame Steppenwölfe und große Rudel.

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