Endlich auch in Köln – Nature Theater of Oklahoma

16 März 2016

Das große Theater von Oklahoma ruft euch! Es ruft nur heute, nur einmal! Wer jetzt die Gelegenheit versäumt, versäumt sie für immer! Wer an seine Zukunft denkt, gehört zu uns! JedeR ist willkommen!

Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus lustvollem Theaterspielen, konzeptueller Strenge und raffiniertem Umgang mit den Kunststrategien der Moderne sucht das Nature Theater of Oklahoma nach immer neuen Möglichkeiten, eine Gemeinschaft mit den ZuschauerInnen zu bilden. Nach Jahren des erfolgreichen Tourens zu den Festivals der Welt, diversen Preisen und jeder Menge Lob, kommen Kelly Copper und Pavol Liska nun nach Köln, um noch radikalere Formen der direkten Einbeziehung des Publikums zu erproben. Anders als bei vielen sogenannten partizipativen Projekten – bei denen man am Ende doch wieder die meiste Zeit im Dunkeln sitzt – wird für sie die Kamera zum Mittel einer tatsächlichen Einladung an die ZuschauerInnen mitzuwirken. Die Stadt wird zum Filmstudio und das Theater weitet sich ins Unendliche. Von den HauptdarstellerInnen bis zu den hunderten von StatistInnen – alle Rollen sind noch zu besetzen. Und jedeR, der/die zum Zuschauen kommt, wird Teil des Films.

Im letzten Jahr drehte die New Yorker Truppe mit LaiendarstellerInnen in mehreren Dörfern des Odenwalds ihre sehr eigene Version der Nibelungensage und begab sich damit tief in die deutsche Geschichte und Sagenwelt. Im Rahmen des Impulse Theater Festivals in Koproduktion mit der Akademie der Künste der Welt, dem Festival Foreign Affairs der Berliner Festspiele und mit Unterstützung des Impulse-Partners studiobühneköln richtet sie nun den Blick auf eine unsichere deutsche Zukunft, die noch immer von der Vergangenheit geprägt ist. „Germany Year 2071“ zeigt eine Welt, in der Revolutionen kommen und gehen wie Sommerstürme, in der Aliens erst willkommen geheißen und dann für die Fleischproduktion verwertet werden, Neugeborene in griechischen Kolonien aufgezogen werden, bis sie arbeitsfähig sind, und Gefühle ersetzt werden durch Emojis.
Vor der modernistischen Architekturkulisse Kölns und auf der Großbaustelle Berlin dreht Nature Theater of Oklahoma gemeinsam mit Menschen aus beiden Städten einen Retro-Science-Fiction-Film über eine imaginäre Stadt, in der sich das bundesrepublikanische Westdeutschland der 1950er und 1960er spiegelt: Eine neue, alte, utopische, dystopische, nostalgische, furchtbare Stadt, ein Alphaville des 21. Jahrhunderts. Gemeinsam mit allen Mitwirkenden entsteht ein imaginäres Deutschland, wie wir es uns nicht vorstellen wollen.

Helft uns, diese Zukunft zu gestalten! Wir suchen insgesamt 8 DarstellerInnen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die über den gesamten Projektzeitraum hinweg in Köln und Berlin dabei sein können.
Daneben suchen wir hunderte engagierte StatistInnen und Menschen, die schon immer mal als KostümbildnerIn, MaskenbildnerIn, RequisiteurIn, Best Boy oder Girl oder KamerassistentIn bei einem Filmprojekt dabei sein wollten.

Achtung: Wir suchen keine professionellen SchauspielerInnen! Wir suchen Kinder, Studierende und RentnerInnen, Leute dazwischen und darüber hinaus, alteingesessen oder neu angekommen, mit Zeit und Neugier, die Lust haben, an einem ungewöhnlichen Theater-/Filmprojekt mitzuwirken, die im besten Fall Grundkenntnisse in Englisch haben und einige Zeit im Sommer mit Nature Theater of Oklahoma verbringen wollen.

Bei Interesse bewerbt euch bitte mit kurzem Lebenslauf und Foto bei: germany2071@festivalimpulse.de

Casting Köln:
07. April 2016, 14-20 Uhr und 09. April 2016, 14-20 Uhr in der studiobühneköln
(Universitätsstraße 16a, 50937 Köln)
Bitte meldet euch für das Casting an!

Projektzeitraum:
10.-25. Juni 2016 in Köln / 05.-17. Juli 2016 in Berlin

Location:
Verschiedene Orte in Köln und Berlin

Einsatzzeit:
Je nach Verfügbarkeit und Aufgabe

Produziert von:
Impulse Theater Festival 2016, Akademie der Künste der Welt und Berliner Festspiele / Foreign Affairs mit Unterstützung der studiobühneköln

Weitere Informationen:
www.germany2071.de

Zurück