BÜCHERSPENDEN GESUCHT: SILENT UNIVERSITY RUHR

9 Juni 2015

Im Rahmen des diesjährigen Impulse Theater Festivals eröffnet die Silent University Ruhr ihre Tore, eine autonome Wissensplattform von geflüchteten bzw. asylsuchenden Akademikern. Initiiert vom kurdischen Künstler Ahmet Ögüt ist die Silent University ein informeller Lehr- und Lernort ohne aufenthaltsrechtliche und sprachliche Barrieren, der an dem im Exil zum Schweigen gebrachtes Wissen durch Vorträge, Seminare etc. wieder hörbar wird.

Teil der Silent University Ruhr ist eine kleine Bibliothek mit den Fachgebieten silence, (radical) education, Migration, Asyl, Theater, Kunst, Politische Theorie, Politische/Aktivistische Kunst. (Weitere Gebiete folgen nach Seminarinteressen). Die Bibliothek ist wie die Silent University Ruhr vielsprachig, der pragmatische Schwerpunkt liegt derzeit auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Bitte unterstützen Sie den Aufbau dieser kleinen Bibliothek, indem Sie benötigte Bücher von untenstehender Liste spenden:

Silent University Ruhr
Am Schloß Broich 38
45479 Mülheim an der Ruhr
bibliothek@silentuniversity.ruhr

Um Dopplungen zu vermeiden, sind bereits gespendente Titel auf der Liste durchgestrichen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Silence & Voice

Silence – The Currency of Power
Maria-Luisa Achino-Loeb

His Masters Voice – Von Stimme und Sprache
Inke Arns (Hrsg.)

Sounds Like Silence – John Cage 4’33“ – Silence Today
Inke Arns & Dieter Daniels

Silence – Lectures and Writings
John Cage


Knowledge (production & transfer), radical pedagogy etc.

beyond education – Kunst, Ausbildung, Arbeit und Ökonomie
Beatrice von Bismarck et al.

What are Universities For?
Stefan Collini

Black Mountain College – An Exploration in Community
Martin Duberman

Pedagogy of the Oppressed
Paulo Freire

Pädagogik der Unterdrückten
Paulo Freire

Pedagogy of Freedom – Ethics, Democracy and Civil Courage (Critical Perspectives)
Paulo Freire

Pedagogy of Hope – Relving Pedagogy of the Oppressed
Paulo Freire

The Politics of Education: Culture, Power and Liberation
Paulo Freire

Pedagogies of Disaster
Vincent van Gerven Oei et al.

Anarchist Pedagogies – Collective Actions, Theories, and Critical Reflections
Robert H. Haworth (Hrsg.).


Migration, Refugees, Asylum

Migration und Integration – Eine Einführung in das Wanderungsgeschehen und die Integration der Zugewanderten in Deutschland
Kai-Uwe Begehr

Inspecting Germany – Internationale Deutschland-Ethnografie der Gegenwart
Thomas Hauschild und Bernd Jürgen Warneken (Hrsg.)

Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland – Saisonarbeiter, Zwangsarbeiter, Gastarbeiter, Flüchtlinge.
Ulrich Herbert

Projecting Migration – Transcultural Documentary Practice
Alan Grossman und Aine O’brien


Political Theory

Zone des Übergangs – Vom Ende des Postkommunismus
Boris Buden

The Penguin Dictionary of Critical Theory
David Macey


Art & Politics, Art & Social Engagement, Art & Activism

Artificial Hells – Participatory Art and the Politics of Spectatorship
Claire Bishop

Truth is Concrete – A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics
Florian Malzacher und steirischer herbst (Hrsg.)


Theater

Das Postdramatische Theater
Hans-Thies Lehmann

Performance Theory
Richard Schechner


Art misc.

Cultures of the Curatorial
Beatrice von Bismarck, Jörg Schafaff & Thomas Weski (Hrsg.)


Voice and Nothing More
Mladen Dolar

Translating Beyond Europe – Zur politischen Aufgabe der Übersetzung
Boris Buden, Birgit Mennel & Stefan Nowotny (Hrsg.)

Die Schlacht von Babel – Ist Kultur übersetzbar?
Boris Buden






Education for Socially Engaged Art – A Materials and Techniques Handbook
Pablo Helguera

Deschooling Society
Ivan Illich

Entschulung der Gesellschaft
Ivan Illich

Rethinking Contemporary Art and Multicultural Education.
Eungie Joo, Il Keeh & New Museum of Contemporary Art (Hrsg.)

Art School (Propositions for the 21st Century)
Steven Henry Madoff (Hrsg.)

Work in Transition
Arnd-Michael Nohl

Curating the Educational Turn
Paul O’Neill & Mick Wilson (Hrsg.)

The Ignorant Schoolmaster – Five Lessons in Intellectual Emancipation
Jacques Rancière

Outside the Teaching Machine
Gayatri Chakravorty Spivak

Das Pädagogische Unverhältnis – Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault
Nora Sternfeld






International Migration – A very short Introduction
Khalid Koser

The Exclusionary Politics of Asylum
Vicky Squire

Escape Routes – Control and Subversion in the 21. Century
Vassilis Tsianos / Dimitris Papadopoulos / Niamph Stephenson










Dimensions of Radical Democracy – Pluralism, Citizenship. Community.
Chantal Mouffe

Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion
Chantal Mouffe




Techno-Kolonialismus – Theorie und imaginäre Kartographie der Kultur und Medien
Oliver Marchart

An Aesthetic in the Era of Globalization
Gayatri Chakravorty Spivak

Power? … To which People?
Jonas Staal


Frakcija #55 – Curating Performing Arts
Florian Malzacher, Tea Tupajić & Petra Zanki (Hrsg.)






Wozu Kunst? Ästhetik nach Darwin
Winfried Menninghaus

Zurück