330 Einsendungen und andere Neuigkeiten

20 Januar 2015

Die Vorbereitungen für das Festival 2015 sind in vollem Gange: Rund 330 Einsendungen freier Theatermacher_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben uns als Antwort auf den zweiten Open Call in der Geschichte des Impulse Theater Festivals erreicht. Über diesen starken Zuspruch freuen wir uns natürlich sehr. Derzeit sind wir noch mit der Sichtung der Produktionen beschäftigt – das Programm wird voraussichtlich Ende April vorgestellt.

Die Einführung des Open Calls war ein zentraler Punkt der Neuausrichtung des Festivals vor zwei Jahren. Das Jahr 2015 bringt nun weitere, umfangreichere Änderungen, die wir mit großer Erwartung in Angriff nehmen: Künftig wird das Festival wieder jährlich stattfinden und seinen Schwerpunkt in jeweils einer der beteiligten Städte haben. Zudem wird die Zusammenarbeit mit den Partnerhäusern – Ringlokschuppen Ruhr, FFT Düsseldorf und studiobühneköln – sowie mit den Partnerkommunen und dem Land gestärkt: Ein gemeinsamer Beirat, bestehend aus dem NRW KULTURsekretariat als Träger, den beteiligten Städten und Produktionshäusern sowie dem Land NRW, wird das Impulse Theater Festival künftig strukturell begleiten und festigen. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, die uns ermöglicht, unsere Pläne konzentrierter umzusetzen und die Chance bietet, eine stabile Planung über das kommende Jahr hinaus zu erreichen.

Während das FFT Düsseldorf und die studiobühneköln in diesem Jahr assoziierte Mitveranstalter bleiben, wird vom 11. bis 21. Juni 2015 der Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr zu unserem Hauptfestivalort. Nicht nur deshalb sind wir sehr erleichtert, dass die drohende Insolvenz des Ringlokschuppens abgewendet werden konnte: Der Ringlokschuppen Ruhr ist für das freie Theater im deutschsprachigen Raum unverzichtbarer.

Im Impulse-Team um den Künstlerischen Leiter Florian Malzacher hat sich ebenfalls einiges geändert. Neue Festival-Dramaturgin ist Nadine Vollmer. Sie studierte bei Hans-Thies Lehmann in Frankfurt am Main, war Dramaturgin am dortigen Schauspiel und arbeitete zuletzt für die Festivals Foreign Affairs 2012 in Berlin und Theater der Welt 2014 in Mannheim. Ebenfalls neu bei Impulse sind Heike Diehm, die ab jetzt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, sowie Emily Keller als Leitung der Produktion.

Zurück