Die freie Szene braucht den Ringlokschuppen Ruhr

6 Dezember 2014

Entsetzt haben wir die Meldung aufgenommen, dass der renommierte Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim kurz vor dem Aus steht. Diese Nachricht vom 5. Dezember 2014 kam für uns völlig überraschend.

Es gibt in Deutschland und letztlich in Europa nur wenige Häuser, die wirklich relevant und unverzichtbar für die freie Theaterszene sind. Der Ringlokschuppen Ruhr ist in den letzten Jahren dank Holger Bergmann, Matthias Frense und eines großartigen Teams zu so einem Ort geworden. Das Engagement des Ringlokschuppens und das anspruchsvolle Programm mit seiner großen Qualität strahlen weit über Mülheim/Ruhr aus. Für zahlreiche freie Theatergruppen ist das Haus ein verlässlicher Koproduzent und Wegbegleiter.

Auch für das Impulse Theater Festival ist der Ringlokschuppen nicht einfach nur eine sehr schöne Spielstätte, sondern ein sehr enger künstlerischer und inhaltlicher Partner, mit dem wir zur Vorbereitung der Impulse 2015 seit Monaten in zahlreichen Gesprächen stehen.

Wir bitten alle Verantwortlichen und Beteiligten nachdrücklich, alles zu tun, um den Ringlokschuppen Ruhr in dieser sehr schwierigen Situation zu unterstützen: Dieses Theater, sein Programm und seine künstlerische Ausrichtung sind nicht ersetzbar. Sein Ende wäre nicht nur für Mülheim und Nordrhein-Westfalen, sondern für die freie Theaterszene in ganz Europa ein schwerer Schlag.

Zur Rettung des Ringlokschuppen läuft derzeit eine Petition auf change.org.

Zurück