Ibsen: Gespenster

Markus&Markus

In Ibsens „Gespenster“ bittet Osvald seine Mutter, ihm zum Sterben zu verhelfen. Sie zweifelt. Und mit ihr zweifeln noch immer Gesellschaften überall auf der Welt, ob es ein Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben gibt.
Markus&Markus trafen ihren Osvald, die 81jährige Margot, am 1. April 2014 und begleiteten sie während ihrer letzten Tage, beim Ordnen ihrer Dinge, auf ihrem Weg in die Schweiz. Dorthin, wo einige wenige Organisationen seit Jahren Sterbehilfe leisten auf dem schmalen Grat, den die Justiz ihnen lässt. Am 22. Mai 2014 wurde Margot beerdigt.
Die jungen Theatermacher stecken in ihren Arbeiten die Ziele stets sehr hoch und scheren sich wenig um Konventionen – doch so radikal sie ihren Weg gehen, so sehr lassen sie sich unterwegs irritieren, berühren oder gar verwunden. Die Rollen der Narren, die sie leidenschaftlich spielen, sind gleichzeitig ein Schutz vor zu viel Gefühl wie auch eine Möglichkeit, Schwächen offen zuzugeben. „Ibsen: Gespenster“ ist eine traurige Feier des Lebens, ein Dinner for One, bei der die Tischdame ihren verstorbenen Freunden bereits gefolgt ist.
Markus&Markus lösen das moralische Dilemma nicht auf, sondern fügen weitere hinzu: Was soll man im Theater zeigen, wie wahr, wie nah, wie ernst darf es sein? Sind wir Voyeure oder Zeugen? Worüber kann man nicht reden? Sollte man schweigen?
Am Ende ist alles Theater und nichts ist Theater. Markus&Markus setzen einem Menschen, den sie und wir vorher nicht kannten, ein Denkmal, das man so schnell nicht wieder vergisst.

Artist Talk am 12. Juni im Anschluss an die Vorstellung

AM

FREITAG 12. JUNI 21:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE mit englischen ÜT Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 3 Tickets
SAMSTAG 13. JUNI 21:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE mit englischen ÜT Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 3 Tickets

Konzept / Regie: Markus&Markus (Katarina Eckold, Lara-Joy Hamann, Manuela Pirozzi, Markus Schäfer, Markus Wenzel)
Performance: Markus Schäfer, Markus Wenzel
Gast: Margot
Kollaboration: Miriam Walther Kohn

Eine Produktion von Markus&Markus. In Koproduktion mit Gessnerallee Zürich, ROXY Birsfelden und Mousonturm Frankfurt. Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Fondation Nestlé pour l’art, Ernst Göhner Stiftung, Fachausschuss Theater und Tanz BS/BL.

Zurück