Western Society

Gob Squad Arts Collective

Wie glücklich fühlst du dich auf einer Skala von 1 bis 10? Wie bürgerlich bist du? One-Night-Stand oder Selbstbefriedigung? Willkommen im Wohnzimmer der „Western Society“. Ein unbeachtetes Internetvideo wird für Gob Squad – den fast schon legendären Live-Art-Meistern des Spiels mit Video und Wirklichkeit – zum Fenster, durch das sie auf eine anonyme Familienfeier irgendwo am Rande der westlichen Welt und durch sie hindurch auf sich selbst schauen. Lustvoll wird das Heimvideo entziffert, zerlegt und immer wieder neu zusammengesetzt, bis das bewegte Bild einer dysfunktionalen Gesellschaft entsteht, deren Spielregeln aus vergangener Zeit immer noch gültig sind.
Gob Squad, funkelnd in Gold, wollen diesen kleinen Augenblick Wirklichkeit wieder zum Leben erwecken, einmal noch das Bild vollkommen machen, indem sie sich selbst in es hineinprojizieren. Und während sie nach Antworten darauf suchen, wie es zu all dem kommen konnte und wo das Glück geblieben ist, erhalten ein paar auserwählte Zuschauer die Chance ihres Lebens, ebenfalls Teil dieses hochglänzenden Bildes zu werden.
„Western Society“ ist einladend und isolierend. Himmel und Hölle. Für einige ein Albtraum, für andere ein Sehnsuchtsort. Zu wahr, zu fake, zu vertraut, zu fremd. Das nostalgische Portrait einer Gesellschaft, die es eigentlich schon nicht mehr gibt, nicht mehr geben kann, nicht mehr geben darf – und die sich dennoch immer wieder neu aufführt und nicht aufhören will zu sein. Die Party geht weiter, immer irgendwo anders und trotz alledem.

AM

DONNERSTAG 11. JUNI 19:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE & EN Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 1 Tickets
FREITAG 12. JUNI 19:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE & EN Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 1 Tickets

Konzept / Regie: Gob Squad Arts Collective
Performance / Entwicklung: Johanna Freiburg, Sean Patten, Damian Rebgetz, Tatiana Saphir, Sharon Smith, Berit Stumpf, Sarah Thom, Bastian Trost, Simon Will
Sound Design: Jeff McGrory (Torsten Schwarzbach)
Video Design: Miles Chalcraft (Kathrin Krottenthaler)
Realisation Kostüme: Emma Cattell, Kerstin Honeit
Realisation Bühnenbild: Lena Mody
Technische Leitung / Licht Design: Chris Umney (Max Wegner)
Dramaturgie / Produktionsleitung: Christina Runge
Künstlerische Assistenz: Mat Hand (Lena Mody)
Assistenz: Sarah Sarina Rommedahl, Sophie Galibert
Management: Eva Hartmann
Tour Management: Mat Hand

Gob Squad Arts Collective erhält institutionelle Förderung im Rahmen des Konzeptförderungszeitraumes 2015 – 2018 des Landes Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. „Western Society“ wurde in Zusammenarbeit mit der Center Theatre Group, Michael Ritchie, Artistic Director, Los Angeles, CA produziert und entwickelt. In Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, SPIELART Festival München, brut Wien. Gefördert durch die Kulturverwaltung des Berliner Senats. Mit freundlicher Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Projekts „House on Fire“.

Zurück