Die Aufführung

Herbordt/Mohren

Was kann Theater sein, was will es sein, was soll es nicht sein? „Die Aufführung“ ist die Aufführung einer Institution: Gedoppelt, gespiegelt, auf mehreren Bühnen gleichzeitig, durch Theatermaschinerie und Komposition eng miteinander verwoben, begegnen sich erfundene und tatsächliche Menschen und Dinge. „Die Aufführung“ ist Theater, Kongress, Labor, Forschung und Konzert als Miniatur: Im begehbaren Bühnenbild trifft das Publikum auf Performerinnen und Performer, auf einen Musiker sowie auf Gäste aus Wissenschaft und Kunst, während im Hintergrund schon die Suppe zubereitet wird.
Das Künstler-Duo Melanie Mohren und Bernhard Herbordt hinterfragt in seiner Arbeitsreihe „Die Institution“ Kategorien aus dem Kunst- und Kulturbetrieb und initiiert Prozesse, in denen das Theater eine Praxis ist, die erst noch erfunden werden muss. Als Publikum bewegen wir uns dabei in einem Raum, in dem Begriffe wie „Institution“ und „Aufführung“ stets in Anführungsstrichen stehen: Ist „Die Aufführung“ tatsächlich eine Aufführung? Ist „Die Institution“ noch eine Institution?
„Die Aufführung“ ist ein raffiniertes Spiel mit Kategorien und Zuschreibungen, in dem kein Zwang zum Verständnis herrscht, in dem man als Zuschauer maximale Entscheidungsfreiheit behält, viel darf, aber nichts muss. Es geht um das Erleben von Zusammenhängen, das Majestätische von Diagrammen, das Wühlen in den eigenen Erinnerungen. Und um die Möglichkeiten von Theater als ein Ort der Gemeinschaft.

AM

FREITAG 12. JUNI 19:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 2 Tickets
SAMSTAG 13. JUNI 15:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache EN Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 2 Tickets
SAMSTAG 13. JUNI 19:30 Uhr Mülheim an der Ruhr
Sprache DE Ringlokschuppen Ruhr
Bühne 2 Tickets

Konzept / Regie / künstlerische Leitung: Melanie Mohren, Bernhard Herbordt
Bühne: Leonie Mohr, Hannes Hartmann
Komposition: Hannes Seidl
Performance: Judica Albrecht, Katharina Zoffmann, Lina Lindheimer, Armin Wieser
Schlagzeug: Sebastian Berweck
Koch: Marcus G. Bergmann
Technische Leitung: Norman Duncan Thörel
Video: René Liebert
Licht: Fabian Lehmann
Mitarbeit Raum: Christine Bentele, Daniel Brockhaus
Produktions-Management: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
Mitarbeit: Alida Breitag
Kommunikation: Bernhard Siebert
Graphik-Design: Demian Bern

Im Rahmen von „Die Aufführung“ findet als Teilprojekt die siebte Ausgabe der von Herbordt/Mohren initiierten Gesprächsreihe „Performing Institutions“ mit Gästen aus Wissenschaft und Kunst statt.

Eine Produktion von Herbordt/Mohren. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. In Kooperation mit Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, SOPHIENSÆLE Berlin, Theater Rampe Stuttgart.

Zurück