Bundesförderung für Impulse 2016

20 April 2015

Die Zukunft der Impulse ist gesichert. Nach mehreren biennalen Jahrgängen findet das Festival ab sofort wieder jährlich statt. Nach Mülheim an der Ruhr 2015 wird im Juni 2016 dann Düsseldorf mit dem FFT Hauptaustragungsort der Impulse sein, mit den assoziierten Partnerhäusern in Köln (studiobühneköln) und Mülheim an der Ruhr (Ringlokschuppen Ruhr).

Die Voraussetzung dafür schufen gemeinsam die beteiligten Städte, das Land NRW sowie das NRW KULTURsekretariat als Träger der Impulse durch die Steigerung ihres finanziellen Engagements.

Mitte April hat Staatsministerin Prof. Monika Grütters die Unterstützung des Bundes zugesagt und damit auch die bundesweite Bedeutung der Impulse gewürdigt. So fördert die Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung (BKM) die Festivalausgabe 2016 mit einer Summe in Höhe von 100.000 Euro, mit Aussicht auf eine stetige Förderung. Einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Sicherung leistet auch die Kunststiftung NRW, die 2016 mit ebenfalls 100.000 Euro wieder in die Förderung einsteigt.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, die es uns ermöglicht, unsere Pläne konzentrierter umzusetzen und für das Festival die Chance bietet, eine stabile Planung über das kommende Jahr hinaus zu erreichen.

Zurück