Startschuss für ein Videoarchiv des freien Theaters in deutschsprachigen Raum

Archiv Kick-Off

Impulse war in seiner Geschichte immer auch Lobbyist des unabhängig von Stadttheaterstrukturen entstehenden Theaters im deutschsprachigen Raum. Längst ist dieses Theater eine eigene, künstlerisch einflussreiche und akklamierte Sparte der performativen Künste geworden, viele seiner Produktionen gehören zum kulturellen Kanon – und doch muss es noch immer um seine Existenz und Anerkennung kämpfen und stets aufs Neue seine Relevanz begründen. Das Archiv des freien Theaters im deutschsprachigen Raum soll das Bewusstsein für diese Tradition schärfen, indem es die Möglichkeit bietet, aktuelle Arbeiten zu kontextualisieren und Diskussionen und Analysen zu kanalisieren. Seine Zielgruppe ist ein interessiertes, nicht-professionelles Publikum ebenso wie Künstler, Veranstalter, wissenschaftliche Seminare und freie Theaterhäuser und Festivals. Es soll kein Expertenarchiv sein, sondern ein lebendiges Gebrauchsarchiv.
Der Startschuss für dieses Videoarchiv fällt im Rahmen der Impulse Theater Biennale 2013 mit einer Sammlung aller jemals zu Impulse eingeladenen Produktionen als Grundstock.

Ebenfalls im Kontext des Festivals findet ein erstes öffentliches Treffen interessierter Partner und Experten statt, das die Archivierbarkeit performativer Künste im Allgemeinen und die praktische Umsetzung für das Videoarchiv des freien Theaters im Konkreten diskutiert und die Grundlage für ein langfristiges, tragfähiges Konzept schafft.

Mit: Martin Berg (Goethe-Institut), Ulrike Haß (Theaterwissenschaftlerin), Martin Heering (Bundesverband Freier Theater), Mieke Matzke (Theaterwissenschaftlerin und Mitglied von She She Pop), Kathrin Tiedemann (Künstlerische Leitung FFT), Thilo Wittenbecher (mime centrum)

Zurück