Team

Florian Malzacher – Künstlerischer Leiter
Dr. Stefanie Wenner – Kuratorin / Dramaturgin
Katrin Dod – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dominik Müller – Künstlerische Assistenz
Anne Schulz – Produktionsleitung
Ulrike Seybold – Produktionsassistenz
Willi Brune – Technische Leitung
Christian Seibel – Praktikant Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dana Divis – Praktikantin Produktion

NRW KULTURsekretariat
Dr. Christian Esch – Direktion
Dirk Fortmann – Verwaltungsleitung
Martin Maruschka – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BIOS

Florian Malzacher

Künstlerischer Leiter

Florian Malzacher war von 2006 bis 2012 Leitender Dramaturg und Kurator des spartenübergreifenden Festivals steirischer herbst in Graz und ist seit 2009 freier Dramaturg und Kurator am Burgtheater Wien. Nach dem Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen arbeitete er vor allem als Theaterkritiker und Kulturjournalist für deutschsprachige Tageszeitungen und Zeitschriften sowie für internationale Magazine. Als Dramaturg arbeitete er u.a. mit Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti und Nature Theater of Oklahoma. Er unterrichtete u.a. an den Universitäten Wien und Frankfurt und ist Beirat von DasArts – Master of Theatre, Amsterdam (seit 2009) sowie Berater der Schillertage Mannheim (seit 2010). Er ist Mitherausgeber und Autor u.a. von Büchern über die Theatergruppen Forced Entertainment und Rimini Protokoll sowie über das Kuratieren performativer Künste.


Stefanie Wenner

Kuratorin / Dramaturgin

Stefanie Wenner, Dr. phil., studierte Philosophie, Soziologie, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Bologna, Köln und Berlin und promovierte an der FU Berlin im Fach Philosophie. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (FU Berlin, HMT Leipzig u.a.) ist sie vor allem als Kuratorin von Ausstellungen, thematischen Wochenenden und Festivals im Bereich der Bildenden und Darstellenden Kunst tätig. Seit 2003 frei und von 2008 bis 2012 hat sie fest für das Berliner HAU (Hebbel am Ufer) gearbeitet, wo sie u.a. die Festivals „Kunst und Verbrechen. Art without Crime“, „Your Nanny hates you! Ein Festival zum Thema Familie“, „ZELLEN“ und „Lunapark Berlin“ kuratiert hat.