Revolution Vakuum

Tamer Yiğit (DE/TR) / Branka Prlić (DE)

MUSICAL-DUETT MIT FILM

Auftragsarbeit

Die Mauren brachten die moderne Gitarre nach Spanien. Mathematik, Geografie, Medizin, Astronomie und Poesie wurden durch eine einzige Sprache verbunden: Arabisch. Ärzte aus Nordafrika überlegten schon vor eintausend Jahren, wie man Augen operieren könnte. Die Wiege der abendländischen Kultur stand im Morgenland.
Jetzt, hunderte Jahre später, ist die arabische Welt im Umbruch. Die Menschen gehen auf die Straße. Nord-Afrika hat seine Revolutionen, einen Arabischen Frühling. Während die westliche Welt die Ereignisse in Ägypten, Tunesien und Marokko feiert, driftete Syrien in einen Bürgerkrieg ab. Die Revolutionen sind noch in vollem Gang, da haben die ersten Dokumentarfilme schon ihre Premiere in Europa und alle beklatschen den herrlich frischen Frühling. Politische Hoffnung verknüpft sich mit dem Aufbruch der Länder aus dem Morgenland, Geschichten aus 1001 Nacht, ohne Aussicht auf ein Erwachen in einer besseren Gegenwart. Inzwischen schickt der türkische Protest via Twitter, Tumblr, Facebook schöne Bilder um die Welt und offenbart sich sinnlich in politischen Szenen.
Seit über zehn Jahren verfolgt das Berliner Duo Tamer Yiğit und Branka Prlić die Schattenseiten unserer Gegenwart mit musikalischen und filmischen Mitteln auch auf dem Theater. In Revolution Vakuum fragen sie sich, aktueller als erwartet: “Taksim überall”? oder “Arabellion überall”? Sind es am Ende nicht immer die gleichen Bilder?

SPIELZEITEN

DONNERSTAG 04 JULI 22:00 Uhr Düsseldorf
Sprache DE FFT JUTA: Black Box
FREITAG 05 JULI 22:00 Uhr Düsseldorf
Sprache DE FFT JUTA: Black Box
SAMSTAG 06 JULI 22:00 Uhr Düsseldorf
Sprache DE FFT JUTA: Black Box

Dauer 60 Minuten

KARTEN

Gitarre: Tamer Yiğit & OJ
Video: Branka Prlić

Ein Projekt im Auftrag der Impulse Theater Biennale 2013.

Zurück