Mehr als 300 Einsendungen zum ersten
Open Call

15 Oktober 2012

Erstmals in der Geschichte von Impulse waren bis zum 15. Oktober Künstler mit Lebensmittelpunkt im deutschsprachigen Raum eingeladen, in einer offenen Ausschreibung Konzepte für erst zu realisierende ebenso wie bereits vorhandene Produktionen zur Themenstellung „Under the Infuence“ einzureichen.
Der Open Call ersetzt das bisherige Konzept der „Scouts“, die in der Vergangenheit die Aufgabe hatten, Produktionen auch abseits der üblichen Pfade zu entdecken. In diesem Sinne ist die offene Ausschreibung ein Experiment, ein Versuch, neben den zahlreichen Vorstellungsbesuchen des Teams und anderen Kommunikationswegen einen möglichst weitgehenden Überblick über die freie Theaterszene im deutschsprachigen Raum zu bekommen.
Die Einreichungen aus dem Open Call werden für die Gesamtprogrammgestaltung von Impulse berücksichtigt, die vom ebenfalls neugeschaffenen interdisziplinären Beirat aus Wissenschaft und Kunst unterstützend begleitet wird. In diesem Sinne ist die offene Ausschreibung kein Wettbewerb sondern eine Erweiterung der Recherche.
Der Open Call wurde mit mehr als 300 Einsendungen aus allen Ecken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz beantwortet. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Zurück