Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Impulse-Abschluss und Preisverleihung 07.07.2011 | 14:14

Eine internationale Fachjury vergibt zum Festival-Abschluss am 10. Juli 2011 drei Preise.

Die Preisverleihung findet am 10. Juli 2011 um 20:00 Uhr beim Abschlussfest des Theater Festival Impulse in der Kunsthalle Düsseldorf statt. Zuvor ist um 17.00 Uhr noch einmal „Conte d’Amour“ in der Kunsthalle zu sehen. Im Anschluss an die Preisverleihung sind alle eingeladen, im Impulse-Festivaltreff im salon des amateurs direkt an der Kunsthalle zu feiern, u.a. wird dort Alexander Scheer mit dem Jan Opoczynski Orchester ein Konzert geben.

Um den Impulse-Preis der besten Off-Theater Produktion im deutschsprachigen Raum konkurrieren die neun eingeladenen Teilnehmer im Wettbewerb. Die Siegerproduktion wird im kommenden Jahr im Rahmen des Berliner Theatertreffens und der Wiener Festwochen gezeigt sowie erstmals während des polnischen Festivals Krakowskie Reminiscensje Teatralne in Zusammenarbeit mit Kultursaison NRW in Polen. Die beste deutsche Produktion geht mit dem Preis des Goethe-Instituts auf internationale Gastspieltour und eine herausragende künstlerische Einzelleistung wird mit dem Dietmar-N.-Schmidt-Preis gewürdigt, benannt nach dem ehemaligen Leiter des Theater Festival Impulse.

Der Jury gehören in diesem Jahr die Theater- und Filmschauspielerin Caroline Peters, der Leiter des Kaaitheater Brüssel, Guy Gypens, sowie Matthew Fenton an, Direktor des Live beim LICA, einer interdisziplinären Institution für Künste an der Universität Lancaster. Ebenfalls in der Jury vertreten sind der Direktor des NRW KULTURsekretariats, Dr. Christian Esch, sowie Martin Berg für das Goethe-Institut sowie die beiden künstlerischen Leitern Matthias von Hartz und Tom Stromberg.