Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Rückblick Theater Festival Impulse 2007

Mit der Preisverleihung am 2. Dezember 2007 endete die 14. Ausgabe des Theater Festivals Impulse in Köln, Bochum, Düsseldorf und Mülheim. Die ersten Impulse unter der neuen künstlerischen Leitung von Matthias von Hartz und Tom Stromberg haben mit knapp 8.400 Zuschauern großen Zuspruch beim Publikum erfahren und konnten im Vergleich zum letzten Festival die Besucherzahlen nahezu verdoppeln.

Impulse 2007 Preisverleihung

Als beste Off-Theater Produktion wurde WHILE WE WERE HOLDING IT TOGETHER der Regisseurin Ivana Müller ausgezeichnet, das inzwischen erfolgreich bei den Wiener Festwochen und beim Theatertreffen in Berlin aufgeführt wurde. Der Preis des Goethe-Instituts ging an zwei Gruppen: Ivana Müller sowie Showcase Beat Le Mot für ihre Produktion DER RÄUBER HOTZENPLOTZ. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts gehen diese beiden Produktionen auf internationale Gastspieltour. Der erstmals vergebene und mit 2.500 Euro dotierte Dietmar. N. Schmidt-Preis für eine herausragende künstlerische Einzelleistung ging an Leon, den knautschigen Hauptdarsteller aus der Puppentheaterversion von LEON DER PROFI der Berliner Gruppe Das Helmi.

> Abschluss Pressemitteilung (pdf-Format)
> Filmdokumentation (mp4-Format)

5. Theater Festival Impulse – Ab sofort bewerben!
Vormerken und freihalten: 25. November bis 6. Dezember 2009


Vom 25. November bis zum 6. Dezember 2009 finden die 15. Impulse des NRW KULTURsekretariats in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr statt. Bewerben können sich ab sofort herausragende Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die außerhalb des Stadttheatersystems entstanden sind, mit Premierenterminen zwischen September 2007 und Juni 2009.

Matthias von Hartz und Tom Stromberg übernehmen erneut die Künstlerische Leitung für das bedeutendste Festival der freien deutschsprachigen Theaterszene und versichern: „Nach dem gelungenen Neustart 2007 sind wir wieder gespannt auf das ganze Spektrum neuer Ansätze und Ästhetiken im deutschsprachigen Off-Theater.“ Dr. Christian Esch, Direktor des NRW KULTURsekretariats, ergänzt: „Die positive Resonanz des letzten Festivaldurchlaufs spornt uns an, auf diesem Weg weiterzugehen und auch das internationale Standing des Festivals auszubauen.“

Das Theater Festival Impulse ist neben dem Berliner Theatertreffen die wichtigste regelmäßige Bestandsaufnahme des Theaterschaffens im deutschsprachigen Raum. Seit 18 Jahren treffen sich die besten Produktionen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz außerhalb des Stadttheaters produziert werden, in Nordrhein-Westfalen. Viele der ästhetischen Neuerungen und jungen Talente, die in den letzten Jahren das deutschsprachige Theater belebt haben, waren vorher bei Impulse zu sehen und wurden hier von der Presse und der Theaterszene entdeckt und gefeiert.

Bewerbungen

Einzureichen sind Materialien zu den Produktionen (Pressekritiken, Video oder DVD) sowie biografische Angaben und geplante Aufführungsdaten. Empfehlungen und Bewerbungen für die Impulse 2009 sind unter dem Stichwort „Impulse“ bis spätestens Ende Juni 2009, entweder postalisch oder per E-Mail, zu richten an:

Festival Impulse
NRW KULTURsekretariat
Katharina Bischoff, Assistentin der Künstlerischen Leitung
Friedrich-Engels-Allee 85
42285 Wuppertal
Tel.: 0049 (0)30 4985 3123
bischoff(at)festivalimpulse.com

> Aktuelle Pressemitteilung (pdf-Format)

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati