Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim
© Robin Junicke

Leitung: Jan Deck
Programmentwicklung: Esther Boldt, Jan Deck und Tamina Theiß

Programm für junge Kuratoren

7.-10. Juli 2011 im Rahmen des Theater Festivals Impulse


Die Rolle von Programmmachern und Kuratoren an Produktionshäusern und bei Festivals ist umstritten, aber gleichermaßen unumstritten wichtig. An der Schnittstelle von künstlerischer Kreativität, produzierender Gastgeberschaft und struktureller Verantwortung nehmen sie eine wichtige Rolle im Bereich der freien darstellenden Künste ein. Der Diskurs über Möglichkeiten und Grenzen kuratorischer Arbeit steht hier jedoch im Gegensatz zur Bildenen Kunst leider erst am Anfang. Gleichzeitig gibt es keine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich.

Denn dem kuratorischen Unternehmen kommt heute eine experimentelle und erfinderische Dimension zu. Zwischen Theorie und künstlerischer Praxis situiert, greift der Kurator flottierende Diskurse auf und setzt Themenschwerpunkte. Zwischen Dramaturgie und Künstlerischer Leitung gestaltet er Inhalte und ermöglicht erst künstlerische Arbeiten. Doch wie werden Programme gestaltet und Formate entwickelt? Wie werden Künstler entdeckt und gefördert? Welchen Gestaltungsfreiraum hat ein Kurator? Und wie stellt man ein gutes Programm zusammen? Wie findet man sich in den Strukturen der freien Darstellenden Künste zurecht?

Das Programm für junge Kuratoren richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger aus dem deutschsprachigen Raum, die bereits erste Erfahrungen sammeln konnten, sei es an Produktionshäusern oder bei Festivals, und soll ihnen eine erste Weiterbildungsmöglichkeit bieten. Dazu dienen Vorträge und Gespräche mit Experten (neben den beiden Künstlerischen Leitern haben unter anderem zugesagt: Annemie Vanackere; Künstlerische Leitung Rotterdamse Shouwburg / Veit Sprenger; Theatermacher, Autor und Musiker / Franziska Werner; Künstlerisches Leitungsteam Sophiensaele Berlin), sowie Workshops, in denen eigene Konzepte und Ideen entwickelt werden können. Und natürlich stehen auch die Impulse-Marathons auf dem Programm.

DOWNLOAD: Ablauf Junges Kuratorenprogramm 7.-10.7.2011 (Stand: 08.6.2011, pdf)

Infos: jungekuratoren(at)festivalimpulse.de

addthis.com
del.icio.us
digg.com
google.com
stumbleupon.com
Technorati