Theater Festival Impulse in Bochum, Düsseldorf, Köln, Mülheim

Theater Festival Impulse: Neue Leitung 06.10.2011 | 11:00

Das Theater Festival Impulse des NRW KULTURsekretariats erhält ein neues Gesicht. Der Kurator und Dramaturg Florian Malzacher übernimmt ab sofort die Leitung der Impulse 2013. Nach drei erfolgreichen Festivaldurchläufen unter der Regie von Matthias von Hartz und Tom Stromberg von 2007 bis 2011 wird Malzacher der bedeutendsten Bestandsaufnahme des Theaters neben dem Berliner Theatertreffen für 2013 ein verändertes Profil geben.

Florian Malzacher, Jahrgang 1970, ist seit 2006 Leitender Dramaturg und Kurator des Festivals steirischer herbst in Graz sowie seit 2009 freier Dramaturg und Kurator am Burgtheater Wien. Nach dem Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen arbeitete er vor allem als Theaterkritiker und Kulturjournalist für deutschsprachige Tageszeitungen und Zeitschriften sowie für internationale Magazine. Als Dramaturg betreute er Produktionen u.a. von Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti (Buenos Aires) und dem Nature Theater of Oklahoma (New York). Daneben war er als Jurymitglied der Mülheimer Theatertage aktiv und hatte verschiedene Lehraufträge u.a. an den Universitäten Wien und Frankfurt inne. Er ist Mitglied des Beirats von DasArts – Master of Theatre, Amsterdam (seit 2009) und Berater der Schillertage Mannheim (seit 2010).

Das internationale Theater Festival Impulse des NRW KULTURsekretariats zeigt seit 20 Jahren die wichtigsten Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum, die außerhalb des Stadttheaters produziert wurden. Viele der ästhetischen Neuerungen und jungen Talente, die in den letzten Jahren das deutschsprachige Theater belebt haben wie René Pollesch, Rimini Protokoll oder Roger Vontobel, waren bei Impulse zu sehen und wurden dort von der Theaterszene und der Presse entdeckt. Die 15. Ausgabe der Impulse fand 2011 erstmals im Sommer statt. Insgesamt über 10.000 Zuschauer besuchten in zwölf Tagen rund 70 Veranstaltungen in Bochum, Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr.