DA GEFAHR!

FUNDUS THEATER / Forschungstheater

50 gefährliche Dinge (die Kinder unbedingt tun sollten)

Wer noch nie seine Finger mit Sekundenkleber verleimt, an einer Batterie geleckt oder unter einer Suppenschüssel dem Hagelschauer getrotzt hat, der hat nicht nur etwas verpasst, sondern war vielleicht noch nie wirklich da. Um uns in der Welt zurechtzufinden, müssen wir was wagen, ausprobieren, scheitern und es wieder neu versuchen. Und manchmal der Gefahr direkt ins Auge schauen. Denn ohne eigene Erfahrungen lassen sich keine guten Entscheidungen treffen.
„DA GEFAHR!“ des Hamburger FUNDUS THEATER lädt Kinder und Erwachsene ein, sich dem Gefährlichen zu nähern. Was macht Angst mit uns? Wie schätzt man Risiken ein? Was machen wir mit – und was nicht? Mutig ist, wer die Gefahr erkennt und trotzdem eine Rolle spielt.
Seit über fünfzehn Jahren entwickelt das FUNDUS THEATER unter der Leitung der Theatermacherin und Wissenschaftlerin Sibylle Peters szenische Recherchen mit Kindern und Jugendlichen. Für das gemeinsame Suchen und Finden von Welt hat die Gruppe längst eine eigene, unverkennbare Herangehensweise und Formensprache entwickelt.
Inspiriert von dem Buch „50 Dangerous Things (you should let your children do)“ steckt „DA GEFAHR!“ ein interaktives Spielfeld ab, in dem Live Art, spielerisches Ausprobieren und philosophische Gespräche mit Kindern einander ergänzen. Wie viel Luft muss man in den Gummihasen pumpen, bevor man ihm das Theater erklären kann? Und was machen die Künstler mit ihrer Angst? Kunst wird zum Aktions- und Probenraum des Lebens und fragt ungeniert, was erlaubt ist. Da Authentizität! Da Freiheit der Kunst! Da Grenzenlosigkeit! Da Gefahr!

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 25. Juni, 17:30 Uhr

AM

SONNTAG, 25. JUNI 15:00 Uhr Köln
Sprache dt. KKT – Kölner Künstler Theater
Tickets here
SONNTAG, 25. JUNI 17:30 Uhr Köln
Sprache dt. KKT – Kölner Künstler Theater
Tickets here
MONTAG, 26. JUNI 10:00 Uhr Köln
Sprache dt. KKT – Kölner Künstler Theater
_ausverkauft_​
MONTAG, 26. JUNI 17:30 Uhr Köln
Sprache dt. KKT – Kölner Künstler Theater
Tickets here

Dauer 60’
Für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren und ihre erwachsenen BegleiterInnen.
Kaufen Sie für ihr Kind eine ermäßigte Karte der Kategorie “Schüler”

Entwicklung, Bühne, Performance Hanno Krieg, Sibylle Peters
Beratung Matthias Anton, Sylvia Deinert, Tine Krieg
Musik, Trickfilm Tanja Gwiasda, Christopher Weymann

Eine Produktion des FUNDUS THEATER in Koproduktion mit dem Unicorn Theatre London. Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Foto © Margaux Weiss

Zurück