Die Erfindung der Gertraud Stock

vorschlag:hammer

Vierundachtzig Jahre. So alt ist Gertraud Stock, eine gewöhnliche ungewöhnliche Frau. Vierundachtzig Jahre, in denen sich die Gesellschaft, das Land, die Welt verändert haben. Vierundachtzig Jahre voller Entscheidungen, Nichtentscheidungen, Zufälle, Zweifel und Überzeugungen. Was hat es über die Jahre hinweg bedeutet, was heißt es heute, eine Frau und jetzt alt zu sein?
In einer installativen Anordnung entwirft die junge Gruppe vorschlag:hammer anhand von Interviews, Fotos, persönlichen Aufzeichnungen ein Leben – autobiografisch und frei erfunden.
Welche Rollen hat Gertraud Stock im Lauf ihres Lebens gespielt? Welche Rolle spielt sie jetzt, am Ende des Lebens? Wie strukturieren Zeit und Erinnerung Biografie – und wie können diese Strukturen aufgelöst werden? Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Kann man das Sterben proben? „Es gibt Dinge, die kannst du dir nicht vorstellen und die willst du dir auch nicht vorstellen, wenn du jung bist.“ – vorschlag:hammer greift diese Lebensweisheit Gertraud Stocks auf und versucht dennoch, sich ein Bild zu machen.
Es ist das unverkennbare Markenzeichen des in Hildesheim gegründeten Kollektivs: eine Lust am Erzählen in der Tradition des storytelling, bei der Fakten und Fiktion nicht immer klar unterscheidbar sind und persönliche Geschichten mit großer Geschichte untrennbar verwoben werden. „Die Erfindung der Gertraud Stock“ entwirft eine mögliche Figur, ein mögliches Leben, mögliche Erinnerungen als begehbares Kammerspiel in Super 8.

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 25. Juni, 19:30 Uhr

Im Anschluss an beide Vorstellungen am Samstag, 24. Juni besteht die Möglichkeit, kostenlos mit Ihrer Eintrittskarte die öffentlichen Verkehrsmittel der KVB zu nutzen und als geführte Tour zum Festivalzentrum zu gelangen:
21:30 Uhr // “7 Promises“ – eine Bar-Performance von Davis Freeman in der „Sideshow”

AM

SAMSTAG, 24. JUNI 16:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft
SAMSTAG, 24. JUNI 19:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft
SONNTAG, 25. JUNI 16:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft
SONNTAG, 25. JUNI 19:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft
MONTAG, 26. JUNI 19:00 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft
MONTAG, 26. JUNI 21:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. surtitles) TanzFaktur
ausverkauft

Dauer 100’

Von und mit Kristofer Gudmundsson, Gesine Hohmann, Stephan Stock, Olivia Wenzel
Bühne Thomas Giger
Produktionsleitung Rabea Grand, Bernhard la Dous
Assistenz Eva Hintermaier
Fotos, Video Paula Reissig

Eine Produktion von vorschlag:hammer in Koproduktion mit dem Ballhaus Ost, dem Ringlokschuppen Ruhr und dem ROXY Birsfelden. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, den Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL und die Kunststiftung NRW. Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Foto © Paula Reissig

Zurück