Chez Icke

Gesine Danckwart (DE)

EINE BAR ALS PERFORMANCE UND FESTIVALZENTRUM

Neuentwicklung

„Chez Icke“ ist Bar und Festivalzentrum und immer gleichzeitig an Rhein und Ruhr – hier begegnen sich die Impulse-Städte real und im virtuellen Raum, live übertragen und interaktiv. „Chez Icke“ ist Performance und Installation und einfach nur Trinken und Reden und Tanzen, der Ort, an dem alle zusammenkommen, soweit das irgendwie möglich ist und man nicht schon mit sich alleine genug zu suchen hat. Darum gibt es Hightech zwischen den Städten und Herzen und Patrick Wengenroth und Matze Kloppe machen Musik zur Heimat. Und die Regisseurin und Autorin Gesine Danckwart und ihr Team sind Gastgeber und sprechen deutsche Großrepräsentanten nach und mit den Impulse-Künstlern über ihre Arbeiten. Und Sie können am Diskursstammtisch mitsprechen, und danach legen eben jene Künstler, die schon vorher Kunst gemacht haben, Musik auf. Trinkkultur und Avatare, Echtzeitdialog mit der Welt und der Partnerkneipe.

„Chez Icke“ ist immer das, was du brauchst. Also heute Nacht sind wir in Köln und ihr seid in Mülheim oder umgekehrt und überall ist Theater oder das, was man dafür hält. Und hier und dort und ihr und wir sind aber am Tresen und das ist der „Chez Icke“-Tresen, der ist Weltnabel. Und das sind wir danach und währenddessen und vielleicht auch davor, und dann ist davor schon der nächste Abend, und die nächste Frage und der nächste Teil einer Serie, deren Anfang und Ausgang wir mal wieder nicht kennen, aber gerne kennen würden.
Und die Bartender sind immer sexy und haben den Durchblick und Künstler hängen vor, hinter und unter dem Tresen, und wir fragen nicht, was dieses Land für dich tun kann, sondern du für „Chez Icke“. Und das ist die Mitte von Deutschland, und genau die suchen wir, vielleicht aber so von unten gedacht, und nachts sehen wir dieselben Sterne während wir dieselbe Musik hören. Und Avatare kuscheln mit uns, die werden aber aus der genau immer anderen Welt-Stadt gesteuert. Und in Köln gibt es diesen ewig leichten Biergeruch und „Chez Icke“ ist Dance und Let’s dance und Mülheim ist Chez never be alone und Park und Nachtmusik.

Und dann ist eine kleine Festivalewigkeit vorbei und die nächste fängt an, was im Leben auch oft so ist, und wir sind nicht ganz, aber ziemlich wo anders: das „Chez Icke“ steht in Düsseldorf und Bochum, und in Bochum stehen wir draußen auf der Grenze von Schauspielhaus und Stadt, und, nein, das ist kein Occupy und all das, sondern „Chez Icke“ und das können dann auch mal Sie sein, oder dürfen wir du sagen und ganz Bochum wird ein Biertresen Nr. One und neue Künstler hängen unter, vor und auf dem Tresen und unsere Fragen sind klüger geworden, wir sind aber immer noch in der Mitte von dieser Serie, die nie zu Ende gehen wird und die Nächte werden wieder länger und das ist aber gut so, weil in Düsseldorf ist „Chez Icke“ Club und der kann gar nicht lange genug gehen und dann ist die Mitte von dieser Serie schon so eine Randmitte, wir haben uns etwas entfernt, der Blick ist immer noch von unten. Und die Avatare haben eine Lovestory, natürlich performen sie die für jemand anderen, und wir haben erste Stammkunden, die sind aber virtuell, und der Diskurs wird richtig bitter, als wir fragen, ist das, was du machst, wichtig und relevant, ist das politisch und ein Engagement oder was könntest DU fürs „Chez Icke“ tun, wenn du schon nichts für dein Land machen willst, was auch immer das sein könnte, und dann wird es aber wieder schön und gut im Chez.

Immer geöffnet vor den Vorstellungen und ab 21:30 Uhr Chez Icke Programm:
Mit Gesine Danckwart, Bettina Grahs, Anne von Keller, Max/Marcus Reinhardt, Bettina Scheuritzel u.a. in der Kneipenserie: „Was kannst du für das Chez Icke tun?“
Außerdem die Theatermacher des Festivals, DJs, Gäste.

Köln
studiobühneköln
27. Juni 2013, ab 21:00 Uhr
28. Juni 2013, ab 18:00 Uhr
29. Juni 2013, ab 17:00 Uhr

Mülheim a. d. Ruhr
Ringlokschuppen
28. Juni 2013, ab 18:00 Uhr
29. Juni 2013, ab 17:00 Uhr
30. Juni 2013, ab 17:00 Uhr

Düsseldorf
Salon des Amateurs
04. Juli 2013, ab 18:00 Uhr
05. Juli 2013, ab 17:00 Uhr
06. Juli 2013, ab 17:00 Uhr

Bochum
Schauspielhaus Bochum
04. Juli 2013, ab 18:00 Uhr
05. Juli 2013, ab 17:00 Uhr
06. Juli 2013, ab 17:00 Uhr

und live im Netz unter
www.chez-icke.com

Künstlerische Leitung Gesine Danckwart
Produktionsleitung Jörg Karrenbauer, Britta Hansen
Raum raumlabor berlin (Benjamin Förster-Baldenius mit Florian Stirnemann)
Kostüm Lotte Sawatzki
Chatentwicklung / Programmierung Invisible Playground
Lichtdesign / Technische Leitung Sven Nichterlein
Konzeption Interaktive Medien Can Elbasi
Videostreaming 3Q Medien GmbH

Chez Icke bei Impulse wird entwickelt für die Impulse Theater Biennale 2013 in Kooperation mit Urbane Künste Ruhr.
Eine Produktion von danckwart&hansen.film in Koproduktion mit dem HAU Hebbel am Ufer Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und das Medienboard Berlin-Brandenburg.
Mit freundlicher Unterstützung der Telekom, 25p *cinesupport, mdex, Orange Tec, Rheinfels, Sinalco und König Pilsener.

Zurück