Something for the Fans

Damian Rebgetz (DE/AU)

MUSIKTHEATER-SOLO

Premiere
Koproduktion

Sprache ist Identität, natürlich. Der Sound aber, der uns umgibt, verbindet uns intuitiv mit einem Zuhause. Heimat ist eine Klangwolke. Schon das laute Rauschen im Mutterleib vermissen wir anschließend – ein Gerät, ein Fön vielleicht, kann es temporär ersetzen, Sicherheit geben. Wie bei einer kleinen Katze, die beruhigt zum Ticken einer Uhr einschläft, weil es sie an den Herzschlag der Mutter erinnert.
So sind Geräusche des Alltags auch der Soundtrack der Kindheit. Migration wirft uns in andere Klanglandschaften, Zugehörigkeiten werden neu sortiert. Noch vor jeder Sprache sortiert sich so das Ich, schafft Verbindungen zur Welt.
Die Biografie des Musikers und Performers Damian Rebgetz ist paradigmatisch für eine Generation, die mit den Schlagworten Globalisierung und Mobilität aufgewachsen ist. Seit seiner Kindheit sind Prozesse des Gehens und Ankommens verbunden mit wechselnden Sprachen, Geografien, Objekten, Geschichten und kulturellen Praktiken.
In „Something for the fans“ spielen Ventilatoren die Musik, deren Klang – eine Art akustische Version von Prousts Madeleine – Rebgetz zurück in seine australische Kindheit versetzt. Getrennt durch Kontinente, Klima und etliche Zeitzonen erforscht er Hitze und Kälte klanglicher Intimität zwischen Erinnerungen und Haushaltsgegenständen. Die Ventilatoren entwickeln ihre eigenen Persönlichkeiten und werden zu mythischen und musikalischen Instrumenten. Wie erzählt man eine wohlklingende Autobiografie? Ist Gemeinschaft in einem Orchester aus Ventilatoren zu finden? „Something for the fans“ ist Heimatstück und gleichzeitig der Versuch, das Unbehagen dieses Begriffs in Beziehung zu Identität, Symbolen und Mythen neu zu verhandeln.

SPIELZEITEN

DONNERSTAG 04 JULI 21:30 Uhr Bochum
Premiere Sprache EN & DE Schauspielhaus Bochum: Theater Unten
FREITAG 05 JULI 21:30 Uhr Bochum
Sprache EN & DE Schauspielhaus Bochum: Theater Unten
SAMSTAG 06 JULI 21:30 Uhr Bochum
Sprache EN & DE Schauspielhaus Bochum: Theater Unten

Dauer 60 Minuten

www.damianrebgetz.net

KARTEN

Konzept und Performance: Damian Rebgetz
Mit: Dominik Hallerbach, Jessica Páez, Damian Rebgetz, Timo Schmidt

Dramaturgie und Produktionsleitung: Jessica Páez
Kostüm: Emma Cattell und Kerstin Honeit
Licht: Wolfgang Macher
Technische Leitung: Falco Ewald
Künstlerische Assistenz: Dominik Hallerbach
Technische Assistenz: Timo Schmidt
Beratung Fotografie: York Wegerhoff

Ein Projekt der Impulse Theater Biennale 2013 in Koproduktion mit dem HAU Hebbel am Ufer Berlin.

Zurück