Das Impulse Theater Festival 2023 wird veranstaltet und gefördert vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit den Städten Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr, in Kooperation mit dem FFT Düsseldorf, der studiobühneköln und dem Ringlokschuppen Ruhr.
Das Festival wird maßgeblich gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Veranstalter
gemeinsam mit
Partnerhäuser
Gefördert durch
Projekt- und Gastspielförderung
Das STADTPROJEKT wird gefördert im Programm Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum der Kulturstiftung des Bundes, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gefördert durch die Kunststiftung NRW.
AKADEMIE #1 ist eine Kooperation mit der Dramaturgischen Gesellschaft. Gefördert durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN, Teil des Förderprogramms NEUSTART KULTUR, das aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder bereitgestellt wurde.
AKADEMIE #2 ist eine Koproduktion mit Cheers for Fears und dem Programm „Verbindungen fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. sowie dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. Cheers for Fears wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, „Verbindungen fördern“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt die Gastspiele von FLAMES TO DUST, MAGDA TOFFLER. Versuch über das Schweigen, MI VIDA EN TRÁNSITO und VIELLEICHT.
Das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater und Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie die Kultur- und Kunstministerien der Länder unterstützen die Gastspiele von FLAMES TO DUST, SINFONIE DES FORTSCHRITTS, STEINERNE GÄSTE und SZENARIO.
DANCE ON TOUR AUSTRIA, ein Kooperationsprojekt des Tanzquartier Wien und des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten Österreich, fördert das Gastspiel von JUSTITIA! Identity Cases.
Übersetzungen im Rahmen des Impulse Theater Festivals mit freundlicher Unterstützung von Goethe-Institut und Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
FIGURING AGE wird veranstaltet in Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen / K20.
Projekt- und Veranstaltungspartner
Besucher*innenprogramme
Kultur- und Medienpartner