Impulse Theater Festival

Köln, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr

4.–14. Juni 2020

UNGEBETENE GÄSTE: KÖLN


Hunderte Menschen werden jährlich in Köln ohne die Anwesenheit Angehöriger bestattet. Wer waren diese Menschen? Waren sie einsam? Und können wir uns einem Menschen nähern, den wir nie kennengelernt haben? DARUM laden zu einer gemeinsamen Spurensuche, die aus dem Theater auf den Deutzer Friedhof führt.

Tanzfaktur, Untergeschoss
Sprache: Deutsch

© Alexander Gotter
© Alexander Gotter
© Alexander Gotter
© Alexander Gotter

Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder Mensch ein Fortbestehen in Form einer Fiktion verdient hat, haben die Künstler*innen zu den Leben einsam begrabener Menschen aus Köln recherchiert: Sie haben einsame Begräbnisse besucht, an Türen geklopft, mit Nachbar*innen gesprochen und die Spuren zusammengesucht, die die Verstorbenen im Diesseits hinterlassen haben.

Im Untergeschoss der Tanzfaktur betritt das Publikum eine multimediale Collage aus den Ergebnissen dieser Recherche. Fotos, Notizen, Stadtpläne, Möbelstücke, Lieder und Nachrichtensendungen lassen das Leben erahnen, in das sie hier eintauchen. Die Zuschauer*innen werden zu Hinterbliebenen einer nie gekannten Person, besuchen gemeinsam ein Grab und erproben Rituale des Abschieds und der Erinnerung.

UNGEBETENE GÄSTE schwankt in dem Versuch, der verstorbenen Person wirklich nahezukommen, immer wieder zwischen Realität und Fiktion. Doch seien die hinterlassenen Spuren noch so gering, das Bild der Verstorbenen noch so unscharf – Publikum und Künstler*innen ersetzen das Vergessen durch ein gemeinsam geschaffenes Bild, das fortbesteht. Ein stilles und zutiefst berührendes Erlebnis, das dazu einlädt, über Einsamkeit, Tod und die Undurchdringbarkeit menschlicher Existenzen nachzudenken.

Credits

Künstlerische Leitung: DARUM (Laura Andreß, Victoria Halper, Kai Krösche)
Performance: Laura Andreß, Victoria Halper, Nora Jacobs, Kai Krösche
Ausstattung: Johannes Weckl
Musik und Sounddesign: Kai Krösche
Video: Victoria Halper
Gesang: Laura Andreß
Sound und Musik /Audiowalk: Arthur Fussy
Kontakt für Gastspielanfragen: DARUM (Laura Andreß, Victoria Halper, Kai Krösche), mail[a]darum.at

Produktion

UNGEBETENE GÄSTE ist eine Produktion von DARUM in Kooperation mit WERK X-Petersplatz (Wien). Gefördert von SHIFT, der Kulturabteilung der Stadt Wien sowie dem Bezirk Innere Stadt.

UNGEBETENE GÄSTE: KÖLN ist eine adaptierte Version im Auftrag des Impulse Theater Festival 2020.

Biografien

Das 2018 gegründete Kollektiv DARUM. Darstellende Kunst und Musik bewegt sich an entsprechend vielen ästhetischen Schnittstellen. Es formiert sich um Laura Andreß, Victoria Halper und Kai Krösche, die sich seit Jahren im Spannungsfeld zwischen freier und institutioneller darstellender Kunst bewegen. Dieses Kernteam vereint das Know-how aus zahlreichen künstlerischen Disziplinen, darunter Film- und Theaterregie, Dramaturgie, Musik, Literatur, Video- und Medienkunst, Schauspiel und Performance. Der Formensuche von DARUM geht stets die große Frage des „Warum?“ voran. Doch Fragen sind die besseren Antworten: Entsprechend versucht DARUM in seinen künstlerischen Projekten, am Anspruch auf Beantwortung produktiv zu scheitern. UNGEBETENE GÄSTE ist die Debütperformance von DARUM. Im April 2020 kam die performative Installation „Ausgang: Offen“ in Wien zur Aufführung.

Laura Andreß studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Nach Hospitanzen und Assistenzen an verschiedenen Theater- und Performancehäusern sowie -festivals und in der Freien Wiener Theaterszene absolvierte sie ihren Dramaturgie-Master an der HfS „Ernst Busch“ Berlin. Ihr Abschlussprojekt wurde 2018 im Rahmen des Berliner Performing Arts Festivals uraufgeführt. Laura Andreß arbeitet seither als freie Dramaturgin und Produktionsleiterin (u. a. für Florentina Holzinger). Ihre Arbeiten wurden u. a. an der Volksbühne Berlin, im Festspielhaus Hellerau und an den Münchner Kammerspielen gezeigt. 2019 erhielt sie das Startstipendium für darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich.

Victoria Halper studierte Schauspiel und Regie an der University of Toronto. Auf den Spuren ihrer burgenländischen Herkunft emigrierte sie 2010 nach Österreich, wo sie als Regieassistentin an verschiedenen Theaterhäusern tätig war. Von 2013 bis 2016 arbeitete sie als Regisseurin und Cutterin mehrerer Filme, darunter der Kriminalfilm „Kommissar Taler“, für den sie 2015 den Kulturpreis der Stadt Traun erhielt. Seit 2016 bewegt sie sich als freie Regisseurin in einem Experimentierfeld zwischen verschiedenen Formen der darstellenden Kunst: zeitgenössicher Zirkus, Essay-Performance, installative Videokunst und ludification theatre im öffentlichen Raum. 2018 erhielt sie das Startstipendium für darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich.

Kai Krösche ist Regisseur und Musiker. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Philosophie in Wien. Seit 2005 arbeitet er als Regisseur, Musiker und Videokünstler an der Realisierung eigener Theaterprojekte sowie in den Bereichen Musik, Video, Dramaturgie und Performance u. a. am Schauspiel Köln, am Landestheater Niederösterreich, am WUK Wien, am Volkstheater Wien, am WERK X Wien sowie am HochX München. Als Drehbuchautor und Regisseur realisiert er seit 2002 zahlreiche Kurzfilmprojekte. 2018 erhielt er das Startstipendium für darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich. Zwischen 2010 und 2016 arbeitete er als Theater- und Filmkritiker u. a. für nachtkritik.de und die Wiener Zeitung.