Germany Year 2071

Nature Theater of Oklahoma

Wir schreiben das Jahr 2071: Das Land steht kurz vor dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenbruch, Revolutionen kommen und gehen wie Sonnenstürme. Außerirdische werden erst freudig willkommen geheißen, dann verwurstet. Die Kinderaufzucht findet bis zur Arbeitsfähigkeit in griechischen Kolonien statt, und Gefühle wurden durch Emojis ersetzt: Der epische Retro-Science-Fiction-Film „Germany Year 2071“ zeichnet das düstere und zugleich skurril komische Bild einer neuen, alten, utopischen, dystopischen, nostalgischen, futuristischen Stadt, die deutlich an das bundesrepublikanische Westdeutschland der Nachkriegsjahre erinnert. Gedreht wurde im Rahmen des Impulse Theater Festivals 2016 mit großer lokaler Beteiligung vor der modernistischen Kulisse Kölns sowie auf diversen Baustellen Berlins.
Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus lustvollem Theaterspiel, konzeptueller Strenge und raffiniertem Umgang mit den Kunststrategien der Moderne sucht das New Yorker Nature Theater of Oklahoma nach immer neuen Möglichkeiten, eine Gemeinschaft mit seinen ZuschauerInnen zu bilden. Nach Jahren des erfolgreichen Tourens zu den Festivals der Welt, diversen Preisen und jeder Menge Lob nutzen die Regisseure Kelly Copper und Pavol Liska nun die Kamera zur Einbeziehung des Publikums: Alle Rollen – von den vorab gecasteten ProtagonistInnen bis hin zur stummen Statistin in den Massenszenen – wurden mit Kölner und Berliner LaiendarstellerInnen besetzt. Alle, die zu den zahlreichen öffentlichen Drehs kamen, wurden Teil des Films, Teil des Theaters. Die Stadt wurde zum Filmstudio, der Live-Filmdreh zur Performance und das Theater weitete sich ins Unendliche.
Ein Jahr nach dem performativen Drehspektakel kommen Nature Theater of Oklahoma nun zurück nach Köln. Zur feierlichen Weltpremiere laden sie ein in den Großen Sendesaal des Funkhauses Wallrafplatz, einen der ikonischen Drehorte von „Germany Year 2071“.

Filmmusik live gespielt am Trautonium!
Komposition Andreas Bick
Trautonium Peter Pichler

Der Trailer zum Film

Hörspiel zum Film
Mehr Informationen hier
WDR 3
Mi, 21. Juni, 19:04 Uhr

Aktuelle Informationen zu Film & Dreh im Blog Germany Year 2071

AM

SONNTAG, 25. JUNI 19:30 Uhr Köln
Sprache dt. (engl. subtitles) Funkhaus Wallrafplatz / Großer Sendesaal
Tickets hier

Dauer 150’

Von Nature Theater of Oklahoma (Kelly Copper und Pavol Liska)
Mit Sylvia Bertelmann, Juliana Jobe, Sebastian Krekow, Detlef Liehr, Monika Loser, Matthias Mathies, Wolfgang Michel, Sorin Pascu, Lara Roth, Marie Yan & BürgerInnen der Städte Köln und Berlin
Übersetzung Ulrich Blumenbach
Dramaturgie Impulse Nadine Vollmer
Produktionsleitung Impulse Constantin Leonhard Schädle

Eine Koproduktion des Impulse Theater Festivals 2016, der Akademie der Künste der Welt / Köln und der Berliner Festspiele / Foreign Affairs – International Performing Arts Festival, in Kooperation mit dem WDR 3 und der studiobühneköln.

Foto © Nature Theater of Oklahoma

Zurück