Drei Monologe

She She Pop | internil | Gintersdorfer/Klaßen

Das Monologisieren ist ja in Verruf gekommen in unserer auf Dialog ausgerichteten Gesellschaft. Dennoch ermächtigt sich im Monolog eine Stimme, offenbart sich eine Haltung angesichts des Gegenübers, des Publikums, der Gemeinschaft. Drei – im Rahmen des Berliner Monologfestivals 2016 entstandene – klare Positionierungen im Dialog.

She She Pop
BESESSEN
Ein kollektiver Monolog

BESESSEN ist ein vielstimmiges Selbstgespräch über Besitzverhältnisse. Darüber, wer zu viel besitzt und wer zu wenig. Die PerformerInnen einer der bekanntesten Gruppen des freien Theaters und das Publikum werden zu einer chorischen Gemeinschaft, proben Haltungen und stellen fest, dass sie uneins sind.

internil
AGGROPROLYPSE

Der digitale Raum bietet auch eine Bühne für Propaganda, Politporno und Prophezeiungen ohne Grenzen. Auf YouTube-Kanälen und Facebook Live werden Monologe zu Selfies des ewigen Erwachens. An Internet-Predigten entlang re-enactet das Berliner Theaterlabel internil postpolitische Glaubensbekenntnisse.

Gintersdorfer/Klaßen
FREIE REDE

Dr. Bier Bier klärt auf. Gotta Depri tritt uns als schelmischer Philosoph gegenüber und demontiert Barrieren, Grenzen, Betrugsmechanismen unserer globalisierten Welt. Seine Reorganisation der politischen Symmetrie eröffnet ungeahnte Perspektiven, während Hauke Heumann gewohnt souverän übersetzt, bevor er schließlich zum eigenen Monolog anhebt.

Hauke Heumann: Intersubjektivität – Die Liebe zur Welt muss die Liebe zum Anderen sein.
Gotta Depri: Wie man Barrieren und Grenzen zerschlägt. (Übersetzung Hauke Heumann)

AM

FREITAG, 30. JUNI 19:30 Uhr Köln
Sprache dt. studiobühneköln
Tickets hier
SAMSTAG, 01. JULI 19:30 Uhr Köln
Sprache engl. studiobühneköln
Tickets hier

Dauer 180’

She She Pop
BESESSEN
Ein kollektiver Monolog

Von und mit She She Pop – Sebastian Bark, Johanna Freiburg, Fanni Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke Matzke, Ilia Papatheodorou, Berit Stumpf
Künstlerische Mitarbeit Ruschka Steininger
PR ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
Tour Organisation Tina Ebert
Administration Aminata Oelßner
Company Management Elke Weber

internil
AGGROPROLYPSE

Performance Marina Miller Dessau
Clickbait Arne Vogelgesang
Ton Christopher Böhm
Video Lenny Triefenschal
Produktionsleitung Marian Holzstedt

Gintersdorfer/Klaßen
FREIE REDE

Regie, Text, Ausstattung Monika Gintersdorfer, Knut Klaßen
Performance, Text Gotta Depri
Performance, Text Hauke Heumann

Produktionen von She She Pop, internil und Gintersdorfer/Klaßen in Kooperation mit Theaterdiscounter – Monologfestival 2016. Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Foto © Knut Klaßen

Zurück