Five Easy Pieces

Milo Rau / IIPM & CAMPO

Nacht in einem belgischen Wohnzimmer. Ein Elternpaar wartet auf Nachricht von ihrem seit Wochen verschwundenen Kind. Dabei weiß das Publikum längst: Die Tochter ist wie viele andere Opfer des belgischen Kinderschänders und Mörders Marc Dutroux geworden, jenes Mannes, von dem Mitte der Neunzigerjahre bekannt wurde, dass er über Jahre hinweg Kinder entführt, sexuell missbraucht und getötet hat. Und der für unfassbar lange Zeit nicht entdeckt wurde.
Milo Rau, derzeit mit gleich mehreren Produktionen als Regisseur und Provokateur des politischen Theaters in aller Munde, lässt alle Parts von Kindern des Genter CAMPO zwischen 8 und 13 Jahren spielen. So dreht er die Hierarchien um. Die potenziellen Opfer eignen sich aktiv verschiedenste Rollen in diesem Drama an. Doch zugleich macht Rau keinen Hehl daraus, dass die Umkehrung so leicht nicht zu bekommen ist; seine Bühne ist alles andere als ein herrschaftsfreier Raum: Der verbleibende Erwachsene gibt Anweisungen, changiert zwischen Regisseur, Casting-Direktor, Dutroux, Vaterfigur, freundlich und unheimlich. Bei „Five Easy Pieces“ – fünf simplen Versuchsanordnungen, an denen nichts einfach ist – stehen jene im Mittelpunkt, die meist in den Hintergrund der Berichterstattung gerieten.
Milo Rau, der bereits 2015 mit „Civil Wars“ zu Impulse eingeladen war, glaubt an die Kraft der Aufklärung. Seine Stücke sind immer auch Enthüllungsstücke, die Machtstrukturen hinter den persönlichen Geschichten aufzeigen. Man darf die Augen nicht verschließen. Doch was sollen Kinder wissen, tun, aussprechen? Was ist unsere Rolle als ZeugIn und BeobachterIn? Und was erfahren wir dabei über unsere eigenen Ängste, Hoffnungen und Tabugrenzen?

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 30. Juni

AM

FREITAG, 30. JUNI 19:30 Uhr Köln
Sprache flämisch (dt. Übertitel / engl. surtitles) Schauspiel Köln / Depot 1
ausverkauft
SAMSTAG 01. JULI 19:30 Uhr Köln
Sprache flämisch (dt. Übertitel / engl. surtitles) Schauspiel Köln / Depot 1
Tickets hier

Dauer 90’

Konzept, Regie, Text Milo Rau
Performance, Text Rachel Dedain, Maurice Leerman, Pepijn Loobuyck, Willem Loobuyck, Polly Persyn, Peter Seynaeve, Elle Liza Tayou, Winne Vanacker
Performance Video Sara De Bosschere, Pieter-Jan De Wyngaert, Johan Leysen, Peter Seynaeve, Jan Steen, Ans Van den Eede, Hendrik Van Doorn, Annabelle Van Nieuwenhuyse
Dramaturgie Stefan Bläske
Regieassistenz, Performance Coach Peter Seynaeve
Recherche Mirjam Knapp, Dries Douibi
Bühne, Kostüm Anton Lukas
Video, Ton Sam Verhaert
Produktionsassistenz, Kinderbetreuuung Ted Oonk
Musikcoach Herlinde Ghekiere
Stimmcoach Françoise Vanhecke, Jakob Ampe
Übersetzung (französisch): Isabelle Grynberg
Realisation Bühne Ian Kesteleyn
Technik Bart Huybrechts, Korneel Coessens, Piet Depoortere
Zweite Kamera Alexander Van Waes
Ton Video Henk Rabau
Produktionsleitung Wim Clapdorp, Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann
Tourmanagement Leen De Broe
Marketing Marijke Vandersmissen

Eine Produktion von CAMPO & IIPM in Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts Brussels 2016, Münchner Kammerspiele, La Bâtie – Festival de Genève, Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich, Singapore International Festival of Arts, SICK! Festival UK, Sophiensaele Berlin, Le phénix scène nationale Valenciennes pôle européen de création. Gefördert durch die Senatsverwaltung Kultur und Europa Berlin, Pro Helvetia, GGG Basel, Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL (Basel). Mit Unterstützung der Flämischen Regierung, der Provinz Ostflandern und der Stadt Gent.

Foto © Phile Deprez

Zurück