Publikation zum Abschied: "Stichworte. Impulse Theater Festival 2013-2017."

15 Dezember 2017

Impulse 2013 – 2017: Theater als öffentlicher Raum

In den vergangenen vier Ausgaben hat sich das Impulse Theater Festival besonders für Theater als öffentlichen und sozialen Raum interessiert, in dem das Verhältnis von Kunst und Politik immer wieder neu verhandelt wird. Mit rund vierzig Gastspielen und diversen ortsspezifischen Adaptionen sowie Auftragsarbeiten für die jeweiligen Impulse-Städte, mit Konzerten, Konferenzen und performativen Diskursformaten lag der Schwerpunkt des Festivals auf kulturellen Einflüssen aus aller Welt („Under the Influence“, 2013), auf der Frage nach Repräsentation sowohl im Theater als auch in der Politik („Gesellschaftsspiele“, 2015), auf pragmatischen Utopien und Aufbrüchen („Start cooking… Receipe will follow“, 2016) und auf den Möglichkeiten künstlerischen und gesellschaftlichen Entscheidens („Decide or Else“, 2017).

„Stichworte“: Eine Publikation zum Abschied

Reflexion, Gespräche und Theorie waren dabei immer Teil der künstlerischen Praxis. Auch die Bühne des Programmhefts haben wir dafür von Anfang an genutzt: Für jede Ausgabe haben am Festival beteiligte KünstlerInnen und TheoretikerInnen „Stichworte“ beigesteuert – so ist über die Jahre ein Glossar subjektiver Definitionen, Assoziationen und Positionen entstanden, mit dem sich das Spielfeld des Festivals markieren lässt. Zum Abschied haben wir diese Stichworte zu einem kleinen Buch zusammengefasst, einige neue in Auftrag gegeben und um Fotos unseres Festivalfotografen Robin Junicke ergänzt.
Mit diesem Band wollen wir einerseits noch einmal Revue passieren lassen, was das Festival in den letzten fünf Jahren ausgemacht hat – zum anderen aber auch ein paar Impulse für das geben, was freies Theater inner- und außerhalb des deutschsprachigen Raums umtreibt. Vor allem aber ist dieses Buch ein Dankeschön an alle KünstlerInnen, PartnerInnen, ehemaligen Teammitglieder – und natürlich an die vielen Besucherinnen und Besucher, die uns bei unserer Suche und unseren Antwortversuchen begleitet haben.

„Stichworte. Impulse Theater Festival 2013 – 2017“ ist im Alexander Verlag Berlin erschienen und kann für 10 Euro über den Buchhandel bestellt werden oder direkt auf der Homepage des Verlags

Nach vier Ausgaben unter der künstlerischen Leitung von Florian Malzacher verabschiedet sich mit diesem Newsletter das bisherige Team des Impulse Theater Festivals und freut sich auf kommende Ausgaben des neuen Teams um Haiko Pfost.

Zurück